Keine Einsamkeit des U-Bahnfahrers

Eine Figur der modernen Wiener Mythologie ist heute in mein Leben getreten, besser gesagt: gefahren.

U-Bahnstation Schottenring, die U4 in Richtung Heiligenstadt ist ein paar Minuten verspätet, was weder neu noch besonders ist. Auf der Fahrt zur Haltestelle Roßauer Lände höre ich zum ersten Mal nach sieben Jahren in Wien seine Stimme: "Sehr geehrte Damen und Herren, die Ursache für unsere Verspätung ist das Verhalten mancher Passagiere, die nach Abfertigen des Zuges noch das Bedürfnis verspüren, ein- oder auszusteigen, was nicht nur ziemlich, sondern sogar sehr gefährlich ist."

Ein leichtes Grinsen huscht über mein Gesicht, ein kurzer Rundblick überzeugt mich, dass ich nicht der einzige bin - etwas Unerhörtes in der U-Bahn, Emotionen zu zeigen! Es ist der legendäre U-Bahnfahrer der U4, der die Passagiere ebendieser Linie mit seinen launigen Kommentaren immer wieder ein wenig Unterhaltung im grauen öffentlichen Verkehr bietet.

So auch diesmal, zwischen Roßauer Lände und Friedensbrücke: "Um nochmals auf das Verhalten mancher Passagiere zurückzukommen, ein Vergleich - und ich weiß, dass jeder Vergleich hinkt: Das ist ja so, wie wenn ich um 21.00 Uhr bei einer großen Supermarktkette reingehen wollte."

Wieder allgemeines Lächeln als Folge. Nach der Abfertigung an der Station Friedensbrücke erhebt er nochmals seine Stimme: "Eins muss ich Ihnen noch sagen, bevor ich Ihnen auf den Geist gehe: Einmal hat wer in einem Forum geschrieben, meine Einsamkeit treibt mich zu diesen eloquenten Ausführungen an. Vom zweiten Teil fühle ich mich geschmeichelt, zum ersten Teil kann ich Ihnen sagen: Ich bin sicher nicht einsam."

Mit den letzten Worten fährt die U-Bahn in die Station Spittelau ein, die meisten Fahrgäste steigen aus, und zahlreiche Menschen zeigen mit erhobenen Daumen in Richtung Fahrkanzel, dass der U-Bahnfahrer damit wohl nicht unrecht hat.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Mehr Reiseberichte
http://luxxx.wordpress.com /category/irrlicht/
Luxxx - 24. Mär, 14:13
Mehr Reiseberichte
http://luxxx.wordpress.com /category/irrlicht/
Luxxx - 24. Mär, 14:13
Mehr Reiseberichte
http://luxxx.wordpress.com /category/irrlicht/
Luxxx - 24. Mär, 14:13
Mehr Reiseberichte
http://luxxx.wordpress.com /category/irrlicht/
Luxxx - 24. Mär, 14:12
Mehr Streiflichter
http://luxxx.wordpress.com /category/streiflicht/
Luxxx - 24. Mär, 14:12

Suche

 

Status

Online seit 6759 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Mär, 14:13

Credits


Belichtung
Lichtsonden
Lichtspiele
Nasse Fetzn
Scheinwerferlicht
Streiflichter
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren